Jetzt geht es los

Von | 13. Mai 2014

Die Seite über meine Motivation bietet ja schon erste Hinweise warum ich hier mit dem Schreiben beginne. Aber was braucht es zu Beginn?

Aus meiner Sicht einen eigenen Server und einen Fahrplan.

Der eigene Server.

Motivation ist ein freies, offenes und sicheres Internet. D.h. zuerst müssen unsere Daten auf einen Server den wir kennen, den wir ggf. vom Zugriff von aussen sperren können, bei dem die Daten nicht weg sind, nur weil ein Dienst zu macht, von dem wir aber auch Daten wieder entfernen können.

Betrachtet man die verschiedenen Internetdienste die es vor 5 Jahren gab zu heute, ist ca die Hälfte davon wieder weg (Quelle http://re-publica.de/session/drittanbieterunabhaengige-wordpress-blogs-ohne-askese, leider gibt es den Vortrag nicht online, wer ihn findet bitte melden).

Ein eigener Server könnte in den eigenen vier Wänden stehen, und über den normalen DSL Zugang eingebunden werden, zum Beispiel über DynDNS, dann wird er auch von aussen gefunden. Aber dann sind wir auch administrativ komplett auf uns gestellt. Etwas was den normalen User komplett überfordert und mich in der Freizeit überfordert, ich will den Server ja nutzen und nicht permanent administrieren.

Eine gute Alternative ist ein gemanagter Server, der steht dann in irgendeinem Rechenzentrum, je nach Anbieter natürlich auch in Deutschland. Aus verschiedenen Gründen bin ich seit längerer Zeit bei HostEurope, das ist aber weder Werbung noch Empfehlung noch Ablehnung, es gibt noch viele andere-

Wenn wir uns nun so einen virtuellen Webserver mieten, haben wir normalerweise E-Mail Postfächer, FTP-Zugänge,  eine oder mehrere MySQL Datenbanken und einen Webserver zur Verfügung. All dies wird für uns gewartet und aktuell gehalten, wir müssen ein wenig einrichten und alle Daten sind auf unserem Server. Wir können diese auch sichern und zu Hause in den Tresor packen.

Damit wir erreicht werden müssen wir uns noch eine Domain sichern, also in meinem Falle tengicki.de und dann sind wir auch gewappnet, wenn wir mit dem ganzen Zeugs mal umziehen müssen. Die Domain zieht dann mit und wir sind weiter über unsren Namen erreichbar.

Wir haben jetzt also:
– einen Server
– und eine Domain, die uns dorthin führt.

Wie geht es weiter (Fahrplan):
– Einrichten des Mailservers, denn GoogleMail oder GMX, oder wie die alle heißen braucht kein Mensch
– Einrichten von Sub-Domains, damit Ordnung herrscht
– Einrichten von FTP damit man dran kommt und Dateien drauf spielen kann
– Einrichten von WordPress, damit man publizieren kann.

Und dann holen wir tief Luft und sehen weiter. Denn natürlich bekommen wir zum Beispiel mit OwnCloud auch noch eine eigene Adressen- und Kalender Verwaltung für die Familie hin. Und auch unsere Androiden wollen noch angeschlossen werden. Und sicherlich fällt uns noch viel mehr ein.

tblr;
Warum wir einen eignen Server und eine eigene Domain brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert