Handeln statt jammern!

Von | 4. Oktober 2014

Jens Weinreich (Link), ist ein Beispiel wie in einem ganz anderen Bereich durch öffentliche Recherche und Diskussion darüber (also doch reden), spannender und ggf. so gar Aufklärung erreichender und daher nicht folgenloser Journalismus entsteht. Ich finde das ist ein sehr gutes Vorbild.

Ich will hier jetzt versuchen, meine Gedanken, Bestandsaufnahmen, Rechereziele und Rechercheergebnisse, eigenes Handeln, die Anleitungen dazu und unter Umständen auch notwendige Software die entsteht, öffentlich entstehen zu lassen.

Wir sehen dann mindestens wo wir mit den Alternativen stehen. Im besten Falle sind die guten Lösungen schon da, ggf. erreichen wir einen guten Stand. Im schlimmsten Falle sehen wir nur, wie weit wir vom Ziel noch entfernt sind.

Für mich ist klar, wenn wir wollen das eine Vielzahl oder gar die Mehrheit der Computer- Internetnutzer, Systeme benutzt, die keine Geheimdienste füttert, dafür die Privatspähre wahren, dann müssen diese System genauso leicht zu bedienen sein, wie Google und Co. und auch im Falle des eigenen Hosts, ganz leicht zu installieren und administrieren sein.

Für die allermeisten Benutzer ist ein Computer genauso ein technisches Gerät, wie Ihr Fernseher. Den Fernseher wollen sie auch nicht begreifen, sondern benutzen, und zwar schnell und sofort und so dass es Spaß macht.

Also nehme ich Sie/Euch jetzt mit auf diese für mich zu mindestens spannende Reise. Es wird nicht täglich einen Text oder ein Ergebnis geben, vielleicht auch mal über mehrere Wochen nicht, aber so lange nicht öffentlich aufgegeben wird, geht es weiter. Tiefe geht vor Schnelligkeit und andere notwendige Aufgaben (Familie, Job, kommunale Politik) sollen nicht vernachlässigt werden.

Auf geht’s.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert