Krautreporter

Von | 1. November 2014

Anfangs des Jahres versuchten ein paar gute Journalisten unter Ihnen Stefan Niggemeier, Jens Weinreich, Richard Gutjahr und Thilo Jung, per Crowdfunding Geld für ein langsames Internetjournal zu sammeln. Wenn 15.000 Leute ein Abo zu 60 Euro im Jahr (also 5 Euro im Monat) abschlössen, ginge es los.

Es gelang. Es kam wohl eine knappe Million zusammen. Und so ist Ende Oktober 2014 www.krautreporter.de gestartet. Mit Informationen ohne Paywall und Mehrwert wie Zusatzinfos, Kommentieren und Veranstaltungen hinter der Paywall.

Ich finde es richtig, wenn sich Journalismus im Internet nicht an der Klickstrecke orientiert. Es ist mitnichten, der Artikel der wichtigste der am meisten geklickt wird. Das ist sicherlich irgendein Gossip von jemand Reiches und Berühmtes, Klatsch ist immer interessant.

Wichtig sind aber politische Enthüllungen, das man mit langen Atem die Widersprüche findet und erklärt und sich auch weiterhin zum Beispiel der von Edward Snowden aufgedeckten Totalüberwachung unserer Privatsphäre widmet.

Ich finde jeden Text über die NSA und Ihre Machenschaften wichtig. Sie sollen alle erscheinen und Druck ausüben. Aber muss ich die alle wirklich lesen, oder reicht es nicht jeden 3, 5 oder siebten zu lesen? Oft ahnt man eh schon was drinsteht und will es nicht schon wieder lesen.

Wenn ich meine Tageszeitung, es ist die Süddeutsche bekomme, bezahle ich auch das ganze Abo für das Paket und ich halte den innenpolitischen Teil für den besten den man in Deutschland zu lesen bekommt. Und dafür bezahle ich ihn auch. Aber ich muss es nicht jeden Tag alles lesen.

Insofern begrüsse ich ein nicht Klickstrecken gesteuertes Angebot im Internet sehr. Das lesen der ersten Texte macht Spaß und es sei hiermit wärmstens weiterempfohlen.

p.s. Die Webseite ist grausam, aber das wird schon noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert