Subdomains, oder wie organisiere ich meinen Server

Von | 4. November 2014

Zwischendrin ein kleiner technischer Text, damit ich später auf ihn verweisen kann, denn wir werden das folgende Thema bei der Einrichtung unseres eigenen Servers, noch ein paar mal gebrauchen können.

Warum man einen eigenen Server betreiben sollte, habe ich dargestellt. Bisher haben wir aber nur den Bereich für E-Mail eingerichtet. Damit vermeiden wir Google, GMX, WebDE und anderen unsere E-Mail Archive anvertrauen zu müssen, die Daten liegen auf unserem eigenen Server.

Standardmäßig enthält Ihr Server, neben dem Mail-Server auch einen Web-Server auf dem Sie Ihre Homepage anlegen könnten. Erreichbar über http://www.IhreDomain.de. Dort sollte derzeit ein Fehlerseite, oder das noch irgendwas später kommt zu sehen sein.

Möchten Sie nichts veröffentlichen und brauchen sie keine eigene Homepage, können Sie das auch so lassen, oder sie bauen sich dort Ihre Homepage, dazu später mehr.

Wenn Sie noch weitere Aufgaben auf Ihrem Server erledigen wollen (z.Bsp. Fotobuch Videos, dann können die diese Angebote unter anderen Unter-Domains zur Verfügung stellen. Meine Domain ist hier tengicki.de, bzw für den Webserver www.tengicki.de. Für die anderen Aufgaben können Sie nun sub.IhreDomain.de nutzen. Also zum Beispiel fotobuch.tengicki.de.

Dazu verwenden wir wieder das Beispiel Hosteurope, weil ich dort meine Daten haben, aber bei den anderen Anbietern geht das im Prinzip genauso, wenn sie nach SubDomain in der Hilfe suchen, werden sie schnell das richtige finden.

Sie gehen also in die Konfiguration Ihres Server, melden sich an und rufen den Bereich für die Domainverwaltung auf. Dort geben Sie den Namen der neuen Subdomain an.

141028SubDomain

Zu dieser Subdomain gehört ein Verzeichnis in Ihrem Datenbereich. Der Datenbereich beginnt analog zu Ihrer Festplatte auf dem PC C hier mit der Wurzel / (root). Darunter befindet sich normalerweise der öffentliche Bereich für Ihren Webserver (/www). Legen Sie nun ein Verzeichnis direkt in der Root an /fotobuch, dann kann von dort auch niemand über Ihre Hauptdomain www.IhreDomain.de zugreifen.

Jetzt haben Sie eine Subdomain mit Datenbereich und müssen ca 48 Studen warten, bis die DNS-Server, also die Server des Internet die aus wow.IhreDomain.de eine IP-Adresse machen und damit einen Weg für die Daten zum Server finden, auch die Subdomain kennen.

Dann können Sie sie nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert