RSS-Feedreader, meine eigene Zeitung

Von | 19. November 2014

Es gibt viele viele spannende Blogs im Netz, die es sich zu lesen lohnt. Was ich so alles lese, finden Sie in meiner Blogroll. Dafür jede einzelne Webseite im Browser über die Favoriten anzusteuern und zu prüfen, ob es etwas neues gibt, ist viel zu aufwendig und täglich nicht zu leisten.

Aber es gibt eine Lösung. Die meisten Blogs, so auch dieses bieten Ihre aktuellen Artikel oder deren Anfänge in einem RSS-Feed an. Das sind quasi die Blogbeiträge, ein Link auf diese und ein paar Metadaten wie Datum und ID in maschinenlesbarer Form.

Wenn man nun diese RSS-Feed in ein Programm füttert, welche diese regelmäßig prüft und einem dann nur die neuen Einträge anzeigt, dann entsteht eine tägliche Übersicht, über das was sich auf anderen Seiten tut, die eigene Tageszeitung sozusagen.

Früher nutzten fast alle RSS-Feed Benutzer den Google Reader, den aber hat Google eingestellt. Ein weiteres Beispiel dafür, dass auf das Angebot der Konzerne kein Verlass ist. Es gibt Lösungen zum selber betreiben wie Fever, da fehlt mir aber noch jegliche Erfahrung mit.

Zur Zeit nutze ich Feedly, das ist schön via Browser, aber auch via Android-App und natürlich IOS zu nutzen. Es bietet wie ich finde eine schöne (Übergangs-)Lösung.

Es würde mich natürlich freuen, wenn sich meine kleine Seite demnächst in Ihrer eigenen RSS-Feed Zeitung finden lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert