Warum ich Kommunalpolitik mache

Von | 7. März 2015

Wenn im Freundeskreis bekannt wurde, das ich mich in der Griesheimer Kommunalpolitik engagiere und erst recht wenn deutlich wird dass ich dort seit 8 Jahren Oppositionspolitik mache, kommt immer die Frage, warum? Wie hast Du dafür Zeit? Was bringt das?

Ich denke es bringt viel, auf ganz verschiedenen Ebenen. Aber fangen wir von vorne an. Ich bin in einem politischen Haushalt groß geworden und interessiere mich für die große Politik eigentlich schon immer. Als dann 2004 Edmund Stoiber im Bund als Kanzlerkandidat antrat und gleichzeitig Roland Koch in Hessen zur Wahl stand, war für mich das Faß am überlaufen, zuschauen und meckern reichte nicht mehr. Also begann ich mich bei den Griesheimer Grünen zu engagieren.

Mit den Grünen gab und gibt es einfach die meisten Übereinstimmungen, auch wenn die eigene Meinung ab und an vom offiziellen Bundeswahlprogramm abweicht. Die Grünen sind eine tolerante, weltoffene diskussions freudige Truppe, die in vielen Teilen auch sehr pragmatisch denkt. Verantwortungsethiker der ich bin, wir müssen schauen was unser Handeln für Auswirkungen hat. Da fühle ich mich sehr wohl.

Es folgten dann fünf Jahre in einer kleinen 3-er Fraktion in der ich sehr viel über kommunalpolitische Details gelernt habe. Da ich beruflich als selbständiger Softwareentwickler viele Jahre in meinem Büro alleine vor meinem PC verbracht habe, war die Kommunalpolitik auch einfach eine rhetorische Schule, wo man sich ausprobieren konnten. Dabei habe ich einfach viel für mich gelernt, bis heute meine eigene innere Motivation Kommunalpolitik zu machen.

Durch die Grünen Wahlerfolge 2011 wuchs unsere Fraktion auf 7 Mitglieder und ich übernahm Verantwortung als Fraktionsvorsitzender. Auch dies entwickelt an verschiedenen Stellen eine Dynamik innerhalb der Gruppe mit man lernen muss umzugehen. Also wieder eine Möglichkeit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Und natürlich als Kommunalpolitiker in Opposition gehört ein gewisser Spaßfaktor dazu die “Mächtigen” zu prüfen. Ist das Vorgetragene plausibel, sind die Unterlagen Widerspruchsfrei, sind die vorgeschlagenen Maßnahmen sinnvoll.

Wir versuchen dabei in Griesheim auch zuzustimmen, wenn es uns sinnvoll erscheint auch wenn die Vorschläge nicht von uns sind. Da wo wir Nein sagen, versuchen wir auch aus unserer Sicht sinnvolle Alternativvorschläge zu machen. So haben wir auch ein paar Ideen und Vorschläge entwickeln können, die uns zur Verfügung stehen, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse in Griesheim mal ändern sollten, was wir doch hoffen wollen. Anfang 2016 ist wieder Kommunalwahl.

Vielleicht könnten Sie ja Motivation, Spaß und Verantwortung für die Abläufe in Ihrer Stadt, die ja mehr als nur der Ort Ihres Bettes sein sollte, entwickeln. Unter anderen die Griesheimer Grünen und auch andere freuen sich auf Ihre Mitarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert