FTP-Client (Filezilla)

Von | 14. Januar 2015

Der Mittwoch entwickelt sich zum Technical-Wednesday, wir werden sehen. Nachdem wir uns zuletzt damit beschäftigt haben, wie wir auf den eigenen Server FTP-Zugang bekommen, müssen wir den FTP-Zugang jetzt auch nutzen. Also entweder Adminstrativ Daten hochladen, oder von wem auch immer, Daten zum ftp-Herunterladen zur Verfügung zu stellen.

Das in meinen Augen beste Werkzeug, Anregungen dazu bitte in die Kommentare, ist von den Firefox bzw. Thunderbird Machern, also von der Mozilla Foundation, der FileZilla FTP-Client. Sie bekommen ihn hier.

Installieren Sie ihn auf Ihrem PC wie man Setups halt so ausführt.

(Hier kommt noch ein Bild von FileZilla)

Jetzt muss man in den Quick-Connect oben links nur noch den FTP-Server, also ftp..de, Benutzernamen und Passwort eintragen, ein Klick auf Connect und schon sind Sie verbunden.

Links navigieren Sie auf Ihrem PC, rechts auf dem FTP-Server, per Doppelklick, Menu oder Schaltfläche (Button) können Sie übertragen. Ich denke mit dem Programm ist man schnell vertraut.

Im Server-Manager können Sie die Verbindungen verwalten, aber Achtung, FileZilla speichert die Passwörter im Klartext auf Ihrer Festplatte. Es gibt Schadsoftware, die sich darauf spezialisiert hat, diese FTP-Zugänge auszulesen. Es ist besser diese in KeyPass o.ä. zu verwalten. Auch kann man Keypass so konfigurieren das es nicht nur Benutzername und Passwort sondern auch den ftp-Server Namen selbständig einträgt.

Jetzt bekommen Sie ganz leicht Daten auf Ihren Server und auch von anderen Servern zu denen Sie Zugang haben wieder runter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert